Im Areta Blog versorgen wir Sie mit interessanten und aktuellen Informationen sowie mit Hintergrundaspekten zu unseren Aktivitäten.
Facebook
LinkedIn
Die aktuelle Kapitalmarktsituation bringt immer mehr Investoren dazu, in verbriefte aber auch in unverbriefte Kredite zu investieren. Die Verunsicherung auf den Aktienmärkten und den Anleihemärkten (aktuelles Stichwort ALPINE Bau GmbH und auch ein möglicher Zinsanstieg in den nächsten Jahren) führt dazu, dass –zumindest in Deutschland– ein wahrer Run auf Investitionen in Kredite ausgelöst wurde. Sowohl bei Depotbanken als auch bei Investoren ist diese Entwicklung festzustellen. Dabei werden als unterliegende Risiken federführend Immobilien herangezogen – uns dies auch nachrangig. Diese Investments können für Investoren interessante Margen erzeugen.
Darüber hinaus werden auch Kredite in Infrastrukturprojekte, Public Privat Partnerships (PPP’s) und Projektfinanzierungen hinsichtlich Investments geprüft. Als Investor muss man natürlich gewährleisten, dass man die Kreditqualität auch versteht. Eine umfangreiche Kredit Due Diligence ist damit Grundvoraussetzung.
Dieser Trend kann aber auch die Kreditklemme bei den Banken lindern und Kreditsuchende neue Refinanzierungsmöglichkeiten erschließen. Auf alle Fälle können auf diesem Weg regulatorische Probleme bei der Kreditvergabe von Nichtbanken verhindert werden. Bereits eine einmalige Kreditvergabe kann eine Bankkonzession erfordern. Professionelle Wege und eine übergreifende Beratung helfen hier, Probleme zu verhindern. Haben Sie Fragen? – hh@areta.at