Im Areta Blog versorgen wir Sie mit interessanten und aktuellen Informationen sowie mit Hintergrundaspekten zu unseren Aktivitäten.
Facebook
LinkedIn
Im letzten Herbst haben wir an dieser Stelle über Pläne von institutionellen Investoren geschrieben, in Kredite zu investieren (siehe dazu „Investments in Kredite – neue Ufer für (Immobilien)Investoren?„). Nun werden diese Überlegungen umgesetzt. Erst kürzlich hat die Allianz Versicherung bekannt gegeben, über die nächsten Jahre 25 Mrd Euro in solche Instrumente zu investieren.
Kredite mit Bezug zu Immobilien, Infrastruktur und mittelständischen Unternehmen erfreuen sich –verbrieft und unverbrieft– bei deutschen Investoren großer Beliebtheit. Die aktuell weiterhin niedrigen Renditen beschleunigen diesen Trend.
Entsteht hier eine neue Asset Klasse? Sämtliche professionellen Marktteilnehmer beschäftigen sich mit diesen Themen. Gleichzeitig bringen die –aktuell erwarteten und bis zum 22. Juli 2013 in Kraft tretenden– nationalen Gesetze zur AIFM Richtlinie (Stichwort: Alternative Investments – AIFM Gesetz) auch regulatorisch neue Herausforderungen, die insbesondere bei solchen Investments zu beachten sind.
Es entstehen damit alternative Finanzierungsformen für Projekte, die in der Regel langfristig finanziert werden. Banken sehen sich nur mehr in Ausnahmefällen in der Lage, langfristige Finanzierungen zu gewähren. Für Projekt-Initiatoren reicht es ab sofort nicht mehr aus, nur zu Ihrer Hausbank zu gehen. Ab sofort ist der richtige Zugang zu Strukturierung, zu Investoren und zum Kapital ein entscheidender Faktor.
Areta bietet Ihnen Konkrete Anknüpfungspunkte…
Interesse? | [email]