Real assets aim to deliver real returns
EN / DE


Privat: Blog

Im Areta Blog versorgen wir Sie mit interessanten und aktuellen Informationen sowie mit Hintergrundaspekten zu unseren Aktivitäten.

Facebook   LinkedIn

Kreditklemme in Europa bestätigt…

Kreditklemme: Unternehmen in der Euro-Zone kommen derzeit wegen der Vorsicht der Banken immer schwerer an Kredite. Das geht aus dem vor kurzem veröffentlichten vierteljährlichen Kreditbericht der Europäischen Zentralbank (EZB) hervor. Demnach verschärften im dritten Quartal zahlreiche Banken die Anforderungen an Schuldner – dies gilt vor allem für die von der Finanz- und Schuldenkrise hart getroffenen Länder im Süden der Währungsunion, aber in einem geringeren Umfang auch für Deutschland und Österreich.

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen hatten unter dieser Entwicklung zu leiden. Grund für die Zurückhaltung der Banken sind vor allem die Unsicherheit über die künftige Konjunkturentwicklung und Refinanzierungsprobleme gewesen. Für das vierte Quartal erwarten die von der Notenbank befragten Institute, dass die Kreditbedingungen abermals etwa im selben Umfang verschärft werden wie zwischen Juli und September.

Nach Mitteilung der Deutschen Bundesbank erhöhten die deutschen Institute die Kreditrichtlinien im Firmenkundengeschäft nur geringfügig und legten bei den Kreditbedingungen im Vergleich zum Vorquartal restriktivere Konditionen fest. Gleiches gilt auch für Österreich. Ursächlich für den generellen Negativtrend waren den Angaben der Geldhäuser zufolge die Refinanzierungskosten – obwohl manche deutsche Institute gleichzeitig für das dritte Quartal besseren Zugang zu Refinanzierungsmitteln meldeten.

Europaweit nahm die Nachfrage nach Krediten ab. Allerdings sieht das Bild in Deutschland nicht ganz so schlecht aus wie in vielen anderen Ländern. Die Daten der Kreditumfrage passen zu den ebenfalls von der EZB publizierten Kreditdaten für den Monat September. Damals schrumpfte die Summe der Bankkredite an Unternehmen und Haushalte insgesamt überraschend stark.

In vielen rezessionsgeplagten Ländern ist die Nachfrage nach Darlehen naturgemäß gering. In manchen Staaten hakt es jedoch – wie sich in der EZB-Kreditumfrage nun niederschlägt – auch beim Angebot, so dass dort eine Kreditklemme droht. Alternative Finanzierungen werden daher für Unternehmer und Gemeinden immer wichtiger. Diese können über den Kapitalmarkt (via Anleihen und Schuldscheine) aber auch über private Investoren zur Verfügung gestellt werden.